Trivia – Über den Teetassenrand hinaus …

Was verbirgt sich denn hier? Nun, seitdem ich in die faszinierende Welt des Tees und Porzellans abgetaucht bin, entdecke ich nahezu überall Hinweise auf deren Allgegenwärtigkeit. Das überrascht eigentlich nicht, denn nach Wasser, ist Tee schließlich weltweit das meist konsumierte Getränk. Meine Augen entdecken überall Anzeichen von dessen Bedeutung in unserer Kultur. Und für Porzellan gilt Ähnliches. Hat nicht jeder von uns einen Gegenstand aus Porzellan zu Hause? [Selbst, wenn es nur das Waschbecken oder die Teekanne der Oma ist].

Wenn ich heute einen Film sehe, in dem Tee getrunken wird, suche ich direkt nach mehr: Welcher Tee? Lose oder Beutel? Aus welcher Tasse? Kann ich die Marke am Boden erkennen? Kenne ich die Form?

Eines Abends schauten mein Freund und ich einen Fernsehfilm, in dessen Eröffnungsszene eine Tasse Tee angesetzt wurde. Das war eine Szene mit einer Dauer von vielleicht zehn Sekunden. Mein Freund fragte mich, ob man nicht genau diese Tasse noch kaufen kann. Ich wusste eigentlich schon anhand der Form, dass mehr oder weniger zwei britische Hersteller in Frage kamen. Eine kurze Google-Suche später wusste ich, dass es ein Porzellan-Gedeck der Firma »Wedgwood« ist sowie, dass es aus den 1990er Jahren und der Serie »Cornucopia« stammte.

In diesem Moment war ich mir selbst ein wenig unheimlich.

Auf Flohmärkten erspähe ich schon zwei Stände weiter eine Teekanne, die von mir analysiert werden will. [Das ist inzwischen fast schon zwanghaft]. Seit nicht allzu langer Zeit höre ich auch Hörspiele, in denen (gefühlt) ständig Tee getrunken wird. [Gut, es sind britische Hörspiele – but you get the point].

Also wuchs in mir der Wunsch das zu einem Thema auf dem Blog zu machen. Sozusagen eine kleine Spaß-Ecke. Wo überall lässt sich Tee und Porzellan finden? Und spielt das irgendeine Rolle? Hier verbergen sich also Beiträge zu Dingen, die mit Tee und Porzellan nur peripher zu tun haben, die mir aber irgendwann einmal ins Auge gesprungen sind … quasi über den Teetassenrand hinweg.

Viel Freude dabei!

Kunst

Pop-Kultur

Historisches & Anekdoten