Über die Verkostungen

Diese Seite erklärt, wie ich verschiedene Tees verkoste und anschließend bewerte. Nobody is perfect! Sollte sich, trotz aller angewendeten Sorgfalt, ein Fehler einschleichen, schickt mir einfach eine Nachricht und ich korrigiere den Fehler gerne.

Neutralität und Sponsoring

Die Bewertung eines Tees stellt lediglich meine persönliche Meinung dar. Der tabellarische Steckbrief und das Sterne-System ist der Versuch eine einheitliche Grundlage für meine getesteten Tees herzustellen. Ich bemühe mich dabei stets neutral zu bleiben. Grundsätzlich sind die Tees selbst finanziert. Sollte ein Tee gesponsert werden, ist dies deutlich gekennzeichnet.

Ich achte beim Verkosten darauf, dass der Tee innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums getrunken wird. Und ich folge weitestgehend der empfohlenen Zubereitungsweise des Herstellers. Wenn ich doch einmal von der Empfehlung abweichen sollte, weise ich darauf hin.

Die Bewertung

Ich arbeite gern visuell. Daher greife ich auf eine Tabelle und ein Sterne-System für Tees zurück.

Steckbrief
HerkunftBeschreibt das Anbaugebiet (sofern es sich nachvollziehen, bzw. recherchieren lässt).
Tee-GartenDer genaue Teegarten im Anbaugebiet (sofern dieser angegeben wird)
PflückungVon Frühling bis Herbst und ggf. der Pflückstandard (Two-leafes-and-a-bud)
Blatt / BlattgradEine Beschreibung der Blätter bzw. der Herstellungsmethode, ergänzt
um einen Blattgrad (sofern vorhanden)
Zugefügte AromenHier finden sich bei aromatisierten Tees die zusätzlichen Aromen
TassenfarbeEine Beschreibung der Tassenfarbe nach meinem persönlichen Empfinden
GeschmacksnotenEine Beschreibung der einzelnen Noten beim Tasting, die mir persönlich
aufgefallen sind
MundgefühlAls Mundgefühl verstehe ich beispielsweise, ob der Tee adstringiert, ob
er frisch, sanft, kräftig, vollmundig, seiden etc. schmeckt
VarietätEine Beschreibung der Varietät (sofern bekannt)
Haltbarkeit/LagerungWie lange kann ich den Tee im Regal stehen lassen, bis das Aroma verfliegt?
Einige Tees sind lagerfähig, können also über Jahre hinweg ohne Qualitätsverlust
aufbewahren (wobei sich der Geschmack schon verändert, und zum Teil eine
interessante Note erhält). Andere Tees (beispielsweise japanische Grün-Tees)
sollten dagegen zügig, innerhalb weniger Monate verbraucht werden. Sie werden
nicht schlecht, sondern verlieren ihr charakteristisches Aroma – selbst bei richtiger
Lagerung.
Preis auf 100 GrammDer Preis, den ich zum Zeitpunkt des Tests bezahlt habe.
Teeverkäufer / HändlerHier gebe ich meine Bezugsquelle beziehungsweise den Hersteller des Tees an.
Verpackungseinheiten lieferbare Packgrößen

Bei der Zubereitung lässt sich wesentlich in den westlichen und östlichen Stil unterteilen. Die westliche Zubereitungsart bezieht sich auf den Aufguss in einer Tasse oder einer größeren Teekanne. Dabei wird der Tee in der Regel nur ein einziges Mal aufgegossen. Die Blätter werden anschließend entsorgt.

Die östliche Zubereitung meint überwiegend die Zubereitung nach dem Chinesischen Gong-Fu in einem Gaiwan oder einem Zisha Kännchen, oder nach der Japanischen Teezeremonie in einem Chawan beziehungsweise einer Kyusu. Hierbei werden die Tees mehrfach aufgegossen. Die Menge des Tees erhöht sich (im Vergleich zur westlichen Zubereitung), während sich die Ziehzeit pro Aufguss deutlich verkürzt und nach jedem Aufguss entsprechend gesteigert wird, um die Aromen herauszukitzeln. Wie häufig ein Tee aufgegossen werden kann, hängt sowohl von der Art, des persönlichen Geschmacks und stark von der Qualität des Tees ab.

Teebeutel sollten überwiegend kein zweites Mal aufgegossen werden, wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt. Im Folgenden ein Beispiel.

Empfohlene Zubereitung
Western Eastern

75 °C
Teetasse ~ 250 ml: – 2 g
Teekanne 1 l: 8 g
Ziehzeit: 3 – 5 Minuten



75 °C
Gaiwan ~ 110 ml: 5 g
bis zu 6 Aufgüsse
Ziehzeit: 45 Sek. ~ 60 Sek. ~ 90 Sek.
~ 105 Sek. ~ 140 Sek. ~ 180 Sek.

Sterne

Die Sterne sagen etwas darüber aus, wie mir der Tee geschmeckt hat, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Qualität in Ordnung ist. An dieser Stelle noch einmal: »It’s just my educated opinion«, also bloß meine Meinung, nach zahlreichem Teegenuss. Die Sterne vergebe ich wie folgt:

Nein Danke, ich bleibe lieber bei Wasser. [Würde ich kein zweites Mal trinken!]
Lieber nicht … Danke. [Den Rest behalte ich für mich.]
Muss nicht unbedingt sein. [Steht vielleicht noch etwas anderes im Regal?]
Solide, kann man hin und wieder mal machen.
Empfehlenswert. Eine zweite Tasse, bitte!
Sehr guter Tee! Den muss ich mir für mein Tee-Regal merken!
Ausgezeichnet! Nachschlag bitte. [Und noch ein wenig für später.]

Ich hoffe diese Übersicht hilft zur Einordnung der Tees und schafft eine vergleichbare Grundlage. Alles Weitere findet sich natürlich im Beitrag selbst. Lasst mich wissen, was ihr davon haltet, indem ihr die jeweilige Kommentarfunktion unterhalb der einzelnen Beiträge nutzt.

Ich wünsche viel Freude beim Tee-Trinken!