Portraits

Ein Teil meiner Faszination für Tee und Porzellan ist der Tatsache geschuldet, dass ich hier zwangsweise auf Menschen und Unternehmen treffe, die mitunter schon Jahrhunderte lang diesen Themen Leben einhauchen. In deren Geschichte einzutauchen macht mir immer wieder große Freude, an der ich auch andere teilhaben möchte. Deshalb gibt es auf meinem Blog auch diesen Bereich.

Hin und wieder werde ich neue Menschen beziehungsweise Unternehmen unter die Lupe nehmen; auf die kleinen Anfänge und Leidenschaften blicken, die viele Gründer bis zur Exzellenz antrieben. Anders als man vielleicht annehmen könnte, war nicht immer der finanzielle Aspekt ausschlaggebend. Häufig entfalteten sich ganze Dynastien, die von Generation zu Generation das Geschäft der Familie entwickelten.

Beispielsweise habe ich über den englischen Gründer einer Porzellanfabrik gelesen, der auch noch nach Jahren den nächtlichen Brand des Porzellans in seiner Fabrik persönlich beaufsichtigt hatte. Zusammen mit seinen Arbeitern stapelte er die Stücke einer neuen Geschirr-Kollektion in den Ofen und wartete sehnsüchtig darauf die fertigen Stücke in Augenschein nehmen zu können. Er liebte sein Porzellan. Da steckte Herzblut drin.

Dann gibt es eine Tee-Familie, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Bis immerhin in die 1980er Jahre hatte sie es geschafft die jeweils nachfolgende Generation für das Getränk zu begeistern.

Tee und Porzellan tragen Tradition in sich. Sie sind so viel mehr als nur ein Getränk und schnöde Alltagsgegenstände. Zumindest für mich! Auch deswegen möchte ich die Unternehmen und Menschen, die mir auf die ein oder andere Weise Freude bereitet haben, an diesem Ort zusammenführen.

Ich hoffe, ich kann diese Freude auf euch übertragen. Viel Spaß beim Entdecken!

Die mit dem Porzellan

~
Abbildung: Public Domain

Menschen

Coming Soon
Bild: Public Domain, Detail aus »Tea in the Studio« von Arthur George Walker

Die mit dem Tee

Coming Soon
Foto: Public Domain, Tasting and Blending ~ Blossom Tea ~ Crawford & Co, Adelaide